Innovation durch Kooperation
Autor: | Hoffmann, Andreas |
---|---|
EAN: | 9786200445063 |
Sachgruppe: | Ratgeber/Recht, Beruf, Finanzen Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 88 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 09.12.2019 |
Untertitel: | resultierende Chancen und Erfolgsfaktoren als Innovationstreiber einer österreichischen Bank |
54,90 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Europäische Banken sehen sich mit neuen Geschäftsmodellen, neuen Marktteilnehmern, sowie einer Vielzahl an regulatorischen Vorgaben konfrontiert. Es ist zu erkennen, dass neue Produkte und Dienstleistungen oftmals nur entstehen können, wenn Unternehmen ihre organisatorischen Grenzen überschreiten und Kooperationen eingehen. Es lässt sich eine Abhängigkeit zwischen den Unternehmen erkennen und die einst als Disruptor der Finanzindustrie angesehenen Fintechs entwickeln sich zu potentiellen Kooperationspartnern für etablierte Banken. Abgesehen von Fintechs gewinnen auch Unternehmen aus anderen Branchen, sowie internationale Technologiekonzerne Interesse an der Finanzbranche. Die vorliegende Arbeit behandelt eine Multiple Case Study in Zusammenarbeit mit einer österreichischen Universalbank und fokussiert sich auf die digitale Produktentwicklung im Privatkundengeschäft. Dabei konnten sieben kritische Erfolgsfaktoren identifiziert und Kooperationen als vielversprechende Alternative aufgezeigt werden. Ebenso werden Handlungsmaßnahmen für die Bank aufgezeigt, um zukünftige Kooperationen mit Fintechs hinsichtlich des Prozessdesigns zu optimieren.