Innovations- und Change Management im Kulturbereich

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Laudius Akademie für Fernstudium (Kulturmanagement, BWL), Veranstaltung: Innovations- und Change Management im Kulturbereich, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich in einem Überblick den zugehörigen Begriffen und bietet ein fünfstufiges Innovationsdurchführungsmodell für den Kulturbereich an. Hierbei werden auch die Bezüge zu Organisationsstruktur, Effizienz und neuen Finanzierungsmöglichkeiten im Kulturbereich in gebotener Kürze angesprochen, denn: nur wer kontinuierlich auf dem neuesten Stand ist und an seinem Innovationspotenzial arbeitet, wird langfristig in Kultur- und Kreativwirtschaft erfolgreich sein. Was können Kulturorganisationen tun, um am Markt präsent zu bleiben? Die Antwort: Sie müssen ihre Angebote und Strukturen neu erfinden, sprich innovativ sein. Innovation ist für den Kulturbereich ein oft verwendetes Schlagwort ist. Doch was genau bedeutet Innovation und darüber hinaus, wie kann diese im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft umgesetzt werden? Viele große und kleine Kulturbetriebe haben in den letzten Jahren einen enormen Veränderungsprozess durchgemacht. Neue Kommunikationsmöglichkeiten, ein stärkerer Fokus auf Cultural Entrepreneurship, Kreativwirtschaft und Start-ups eröffnen neue Chancen. Gleichzeitig hat jedoch der Druck zugenommen in diesem Wettbewerb der Möglichkeiten zu bestehen und neue oder andere Wege zu gehen bzw. zu eröffnen.