Innovations- und Projektmanagement
Autor: | Horsch, Jürgen |
---|---|
EAN: | 9783409123785 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 356 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 29.04.2003 |
Untertitel: | Von der strategischen Konzeption bis zur operativen Umsetzung |
Schlagworte: | Innovationsmanagement Management / Innovationsmanagement Management / Projektmanagement Projektmanagement - Projektmarketing |
37,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Deutsche Unternehmen werden sich nur dann auf Dauer im internationalen Wettbewerb behaupten können, wenn sie verfügbares Know-how in innovative Produkte und Prozesse umsetzen. Bedingung ist somit ein Innovations- und Projektmanagement, das im Gegensatz zur klassischen, stark funktional orientierten Betriebswirtschaftslehre über ein interdisziplinäres und funktionsübergreifendes Aufgabenfeld verfügt. Dieses reicht von der systematischen Planung und Organisation bis zur Durchsetzung von Innovationen im Unternehmen, wobei vor allem betriebswirtschaftliche, technische, organisatorische und verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse einfließen. Das Buch erörtert hierzu die notwendigen strategischen Erfolgsfaktoren. Notwendige Instrumente, beispielsweise die Portfolio-Analyse, Balanced Scorecard, Target Costing, Meilenstein-Trendanalyse, werden praxisorientiert aufgezeigt.