Innovationsfähigkeit und Unternehmenskultur

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Unternehmen der heutigen Zeit sind einem immensen Druck durch die sich im­mer rapider ändernden Wett­bewerbsbedingungen ausgesetzt. Vielen dieser Ver­änder­ungen kann man mit Hilfe von Innovationen begegnen. Die Unter­nehmens­kultur gilt als eine sehr wichtige Komponente des Innovations­verhaltens der Mitarbeiter und ist somit entscheidend für den wirtschaft­lichen Erfolg. Die Unternehmenskultur ist demnach ein integraler Bestandteil eines of­fen­siven, potenzial­orientierten Innovationsmanagements. Damit Innovationen entstehen können, müssen die unternehmensinternen Fak­t­oren auf das Manage­ment von Innova­tionen ausgerichtet sein. Aus diesem Grund müssen Beding­ungen im Unter­nehmen geschaffen werden, die es er­mög­lichen, Inno­vationen zu fördern und insgesamt eine Kultur ständiger Er­neuerung (Innovationskultur) zu forcieren. Der Autor stellt in seinem Buch ver­schiedene Methoden der Unternehmens­kulturmessung vor und erörtert Grund­lagen zur Schaffung einer besonderen Innovationskultur. Darüber hin­aus zeigt er an einem Beispiel aus der Praxis auf, wie eine Innovationskultur ge­messen, bewertet und gestaltet werden kann. Das Buch richtet sich primär an Unternehmer, Führungskräfte und praxis­orientierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler sowie an alle, die an dem Zu­sammen­spiel von Soft- und Hardfacts in Organisationen interessiert sind.