Innsbrucker Vignettenforschung im Kontext der Professionalisierung von Lehrkräften
Autor: | Janine van de Vorle |
---|---|
EAN: | 9783346753069 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 26.10.2022 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Agostini Didaktik Film Kompetenz Lehrerprofessionalisierung Lernen Spielfilm Vignette Vignettenforschung |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Geographie), Veranstaltung: Innovative Formen der Vermittlung, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Diskurs der Denkprozesse, welcher aus der Konfrontation mit dem Fremden resultiert, steht im Mittelpunkt der Innsbrucker Vignettenforschung und gibt Aufschluss darüber, wie sich Sinn innerhalb des Dialogischen beziehungsweise der Diastase konfiguriert. Die vorliegende Arbeit informiert in diesem Zusammenhang über den Ansatz der Vignettenforschung aufbauend auf der Fremderfahrung und deren Anwendbarkeit im schulischen Kontext vor dem Hintergrund der Filmbildung. Die zentrale These, welche der Arbeit vorangeht, lautet: Die Innsbrucker Vignettenforschung ermöglicht im Einsatz schulischer Praxis eine zeitgemäße Professionalisierung von Lehrkräften auf der Basis von bildenden Begegnungen mit Filmen.
Seit 2019 studiert Janine van de Vorle an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Lehramt für Deutsch und Geographie, wobei sie ihr Interesse der Neuen deutschen Literatur und der Didaktik widmet.
Seit 2019 studiert Janine van de Vorle an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Lehramt für Deutsch und Geographie, wobei sie ihr Interesse der Neuen deutschen Literatur und der Didaktik widmet.