Instruktionspsychologie des Klangs

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Seit einigen Jahren wird in der Pädagogik verstärkt die Bedeutung non-for­mel­len und informellen Lernens diskutiert. Dieses selbstgesteuerte Lernen au­ßer­halb von klassischen Bildungsinstitutionen erfolgt heute größtenteils mul­ti­medial ¿ Internetseiten, TV-Sendungen, interaktive CDROMs und DVDs ver­suchen, unter Labels wie ¿Infotainment¿ die Wissensvermittlung unterhalt­sa­mer zu gestalten. Dabei kommen vermehrt auditive Gestaltungsmittel wie Mu­sik und Soundeffekte zum Einsatz. Das Buch skizziert diese neuen Gestal­tungs­möglichkeiten aus der pädagogisch-psychologischen Perspektive und schil­dert, wie sie sinnvoll eingesetzt werden können, ohne dass Nachteile für Auf­merksamkeit und Wissenserwerb entstehen. Dabei wird an aktuellen Theorien der Medienpsychologie, Medienpädagogik und Kommunikationswis­sen­schaft angeknüpft, aber gleichzeitig nicht an konkreten Handlungs­em­pfeh­lungen gespart. Das Buch richtet sich damit sowohl an Designer, Medien­pä­dagogen und Medienproduzenten, die sich praktisch mit der Erstellung von multimedialen Lehrmedien befassen, als auch an Erziehungs-, Medien- und Kommunikationswissenschaftler, die sich aus theoretischer Perspektive für das Thema interessieren.

Weitere Produkte vom selben Autor

Jenseits des Films Lepa, Steffen

49,99 €*