Instrumente zur Steigerung der Mitarbeitermotivation
Autor: | Sabrina Post |
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EAN: | 9783836648097 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 23.06.2010 |
Untertitel: | Empirische Analyse |
Kategorie: | |
Schlagworte: | anreize bedürfnispyramide erwartungs-valenz-theorie motivationsinstrumente prozesstheorie |
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Inhaltsangabe:Einleitung: Die Deutsche Bank hat sich dem Leitgedanken „Leistung aus Leidenschaft“ verschrieben– doch was ist damit überhaupt gemeint? Durch Leidenschaft der Mitarbeiter mehr Leistung erbringen, als der Kunde eigentlich erwartet. – Zusammengefasst: motiviertere Mitarbeiter als in anderen Unternehmen. In heutigen Zeiten beschäftigt die Thematik der Mitarbeitermotivation Unternehmen und Fachzeitschriften, wie zum Beispiel die Zeitschrift Harvard Business Manager in ihrer Dezemberausgabe 2009, immer häufiger. Theoretische Ansätze und praktische Umsetzungsmöglichkeiten in Unternehmen prägen die Diskussion zu diesem Thema in vielfacher Hinsicht. Besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, in denen Bonuszahlungen gekürzt und Urlaubsgelder gestrichen werden, stellt sich immer häufiger die Frage in der Unternehmensführung, wie Mitarbeiter motiviert werden können. Eine besondere Herausforderung stellt hierbei der Einsatz von geeigneten Methoden und Instrumenten dar. Dabei bleibt herauszufinden, ob die Anreize auch dauerhaft auf die Motivation der Mitarbeiter wirken. Zielsetzung Nicht zuletzt anlässlich dieser Gegebenheiten ist Mitarbeitermotivaton gegenwärtig ein brisantes Thema. Zahlreiche Tagungen und Kongresse unterstreichen die Aktualität und wirtschaftliche Bedeutung dieses Gebietes. Der Anspruch ist eine Steigerung der Kundenzufriedenheit beziehungsweise der Kundenbindung und zielt auf die Erhöhung des Unternehmenserfolges ab. Um als Dienstleistungsunternehmen erfolgreich am Markt bestehen zu können, muss das Humankapital der Mitarbeiter im Mittelpunkt stehen- denn letztlich ist seine Leistung das Aushängeschild des Unternehmens und somit Garant für Wachstum und Erfolg. Nur durch das Engagement der Angestellten können Kunden nachhaltig vom Unternehmen begeistert werden. Um die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter im Bankensektor kontinuierlich zu steigern ist es Zielsetzung dieser Arbeit, verschiedene Motivationsinstrumente vorzustellen und ihre Wirksamkeit auf Mitarbeiter im Hause der Deutschen Bank zu überprüfen. Die Schwierigkeit in der Auswertung liegt in den zahlreichen Einflussfaktoren, wie zum Beispiel private Erfahrungen, berufliche Vorstellungen etc., die die Motivation des Einzelnen steuern und beeinflussen. Gang der Untersuchung: Angesichts der Komplexität der Thematik ist es nicht möglich, alle, zum Teil sogar divergierende, Auffassungen zu berücksichtigen. Vielmehr soll mit dieser Arbeit eine Einführung in [...]