Inszenierung und Imagepflege: Fußballer als Helden in den Medien

Die vorliegende Studie stellt eine empirische Untersuchung zum Thema ¿Fußballer in den Medien¿ dar. Vorrangiges Ziel war es, zu untersuchen, wie Berufsfußballer heutzutage in den Medien inszeniert werden. In diesem Zusammenhang soll außerdem bestimmt werden, inwiefern bei der Inszenierung modernes Heldentum geschaffen wird. Ein weiterer Schwerpunkt besteht darin, die Frage zu klären, welchen Anteil beim ¿in Szene setzen¿ der Sport (hier Fußball) und die sportliche Leistung des Athleten, eine Rolle spielen und welchen Anteil fußballfremde Bereiche wie z. B. das Privatleben übernommen haben. Um den weitreichenden Begriff der Medien einzugrenzen, beschränkte sich die Untersuchung auf die Analyse der Fußballzeitschrift ¿PLAYER¿ (mittlerweile eingestellt).

Weitere Produkte vom selben Autor