Integration Hörgeschädigter in Regelschulen Deutschlands. Einzelintegration und Forschungsstand

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg (FOM Hochschule), Veranstaltung: FOM Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit bietet einen Überblick über die Einzelintegration von hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen in regulären Schulen in Deutschland. Sie untersucht die Herausforderungen und Methoden zur Förderung einer effektiven Integration und beleuchtet die aktuelle Forschungslage in diesem Bereich. Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, in der die Problemstellung erörtert und die Forschungsfrage sowie Zielsetzung der Studie präsentiert werden. Methodik und Aufbau werden ebenfalls erläutert. Der Hauptteil gliedert sich in eine detaillierte Darstellung des aktuellen Forschungsstands mit einer systematischen Literaturrecherche, Suchstrategie, Auswahlkriterien und einer umfassenden Beschreibung der Suchergebnisse. Hier werden identifizierte Studien und relevante Literatur analysiert und zusammengefasst, wobei besonderer Wert auf die Ergebnisse nach Keywords und die Nutzung verschiedener elektronischer Datenbanken gelegt wird. Der letzte Abschnitt widmet sich der schulischen Integration in Regelschulen und diskutiert den Integrationsbegriff.