?Geschenke & Gefälligkeiten, Entlassungen, Mobbing und Billiglohnproduktion - Das Spektrum an möglichen Spannungsfeldern im Unternehmensalltag ist gross. Dieses Buch führt Führungskräfte an die spielerische Erfassung und Lösung ethischer Dilemmas im Unternehmensalltag heran. Praxisnah und konkret stellt es fünf Leitideen und ein Ablaufschema zur Lösung solcher ethischen Dilemmas vor und bettet es im Kontext eines umsetzbaren Integritätsmanagement ein. Die 30 häufigsten Spannungsfelder, werden anhand eines kurzen Praxisfalls auf einer Doppelseite eingehend bearbeitet und Hinweise zur Lösung gegeben. In Zeiten, in denen der Ruf nach der Wahrnehmung von sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen immer lauter wird, gibt dieses Lehrmittel in Führungskräften in kurzer und prägnanter Form ein Ablaufschema und Leitlinien in die Hand, die diese befähigen ethische Dilemmas im Unternehmensalltag strukturiert zu lösen.

Prof. Dr. Patrick S. Renz: Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Zürich und Promotion an der Universität St. Gallen im Bereich Project Governance, 15 Jahre Praxiserfahrung in diversen Unternehmen (u.a. Procter & Gamble), jahrelange Auslandserfahrung, Dozent und Forscher an der Hochschule Luzern - Wirtschaft, Institut für Betriebs- und Regionalökonomie, Gründer und Managing Director der Stiftung Aid Governance, Aktuell: Direktor des Hilfswerkes Fastenopfer.
 
Prof. Dr. Bruno Frischherz: Studium Germanistik und Philosophie (Universität Freiburg i.Ü.), Promotion im Bereich Zweitsprachenerwerb, 10 Jahre Tätigkeit als Lektor am Lern- und Forschungszentrum Fremdsprachen der Universität Freiburg, Gründer und Geschäftsführer didanet gmbh, Info- und Lerndesign, Seit 12 Jahren Dozent und Forscher an der Hochschule Luzern - Wirtschaft.
 
Irena Wettstein: Berufsausbildung als Polygrafin/Typografin, 10 Jahre Praxiserfahrung in der Medien- und Kommunikationsbranche, Studium der Betriebswirtschaft an der Hochschule Luzern und der Lessius Hogeschool, Antwerpen mit Vertiefung in Public & Nonprofit Management, Abschlussarbeit im Bereich Unternehmensethik, Zwei Jahre Tätigkeit im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten, Aktuell: Leiterin Kommunikation der Stiftung PanEco.