Interaktion im Unterricht

Die Ordnung des Lernens Wie funktionieren Interaktionsprozesse im Klassenzimmer? Wie lassen sich Unterrichtsstörungen erklären und warum eskalieren Konflikte im Klassenzimmer? Die Autorin analysiert umfassend Interaktionsprozesse im Unterricht und greift dabei auf soziologische und psychologische Theorien zurück. Ausgehend von den institutionellen Rahmenbedingungen und den Anforderungen an die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen wird so die Interaktionsordnung des Unterrichts betrachtet. Der Band vermittelt damit wichtiges Grundlagenwissen für alle Lehrkräfte an Schulen.

Prof. Dr. Felicitas Thiel lehrt an der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Klassenmanagement Diemut Ophardt, Felicitas Thiel

21,99 €*
Download
PDF
Erinnerung - Reflexion - Geschichte Yvonne Ehrenspeck, Gerhard Haan, Felicitas Thiel

49,44 €*
Download
PDF
Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Isabell van Ackeren, Martin Heinrich, Felicitas Thiel

35,99 €*
Download
PDF
Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen Felicitas Thiel, Jasmin Tarkian, Eva-Maria Lankes, Norbert Maritzen, Thomas Riecke-Baulecke, Anna Kr

46,99 €*