Interaktive Multimediale Lehreinheit

Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Arbeit dokumentiert die einzelnen Produktionsschritte, die zur Entwicklung einer interaktiven multimedialen Lehreinheit realisiert werden müssen. Die Lehrinhalte erklären das Fachgebiet der Lokalen PC-Netzwerke. Für die Konzeption der Lehreinheit wurde verstärkt auf die Kompaktheit und Verständlichkeit des Lehrstoffs Wert gelegt. Es sollen vor allem die Punkte angeschnitten werden, welche die Qualität einer interaktiven Lehreinheit ausmachen. Diese Dokumentation befaßt sich primär mit der Entstehung der Lehreinheit. Besonderer Wert wurde dabei auf die exakte Beschreibung der Planungsphase und der eigentlichen Erstellung gelegt. Um die Dokumentation zu vervollständigen, sind die Inhalte der Lehreinheit ebenfalls in dieser Ausarbeitung enthalten. Zusätzlich werden als Anhang die Lehreinheit auf CD-ROM, inklusive Quellcode-Datei sowie ein Benutzerhandbuch beigefügt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Allgemeinesx Abbildungsverzeichnisxi 1.Einleitung1 1.1Aufgabenstellung1 1.2Lösungsansatz2 2.Pflichtenheft3 2.1Ist-Analyse3 2.2Soll-Analyse4 2.3Wunschkriterien5 2.4Einsatzbereich und Zielgruppe5 2.5Systemanforderungen6 2.6Entwicklungskonfiguration6 2.6.1Verwendete Hardware6 2.6.2Verwendete Software8 3.Projektentwicklung9 3.1Planung9 3.1.1Vorgehensweise9 3.1.2Zeitplan und Phasenplan10 3.2Recherche13 3.3Navigation14 3.4Multimediale Gestaltung der Anwendung17 3.5Storyboard18 3.6Produktion19 3.6.1Animationen19 3.6.2Grafische Objekte20 3.6.3Audio Objekte24 3.7Systemtest25 3.8Didaktische Gesichtspunkte der Lehreinheit26 3.9Kooperation27 4.Autorenwerkzeug29 4.1Grundlagen von Multimedia ToolBook 4.0 CBT30 4.2Die Entwicklungsumgebung31 4.3Das Programmiermodell33 4.4Programmierung der Lehreinheit35 5.Programmbeschreibung39 5.1Allgemein39 5.2Die Installation40 5.3Die Begrüßungsseite44 5.4Die Benutzerschnittstelle45 5.4.1Die Benutzeroberfläche45 5.4.2Die Seitennavigationstasten (A)46 5.4.3Die Kapitelnavigationsfelder(B)47 5.4.4Programmkontrolle unten(C)47 5.4.5Programmkontrolle oben(D)48 5.4.6Das Informationsfenster(E)49 5.4.7Navigationstechniken50 5.4.8Die Hilfe-Seite53 5.4.9Die Übersicht - Seite54 5.4.10Die Index-Seite55 5.4.11Die Kontrollfragen56 5.5Multimediale Elemente57 6.Lehrinhalte59 6.1Allgemein59 6.2Lehrinhalte Kapitel 160 6.2.1Zusammenfassung61 6.2.2Geschichtlicher Überblick61 6.2.2.1Pascal und Moreland62 6.2.2.2Babbage62 6.2.2.3Hollerith, Zuse, [...]

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