Interdisziplinäre Teams in inklusiven Schulen
Autor: | David Labhart |
---|---|
EAN: | 9783839447963 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 15.04.2019 |
Untertitel: | Eine ethnografische Studie zu Fallbesprechungen in multiprofessionellen Gruppen |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Akteur-Netzwerk-Theorie Arbeit Bildung Bildungsforschung Bildungssoziologie Fallbesprechung Interdisziplinarität Interdisziplinäres Team Kooperation Organisationssoziologie Pädago Schule Schweiz Wissensintegration Zusammenarbeit Zürich |
0,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
David Labhart analysiert in Form einer ethnografischen Studie Fallbesprechungen in multiprofessionell zusammengesetzten Gruppen in der inklusiven Schule. Dabei bedient er sich der Akteur-Netzwerk-Theorie und zeigt am Beispiel des Kantons Zürich, wie das Konzept des »Interdisziplinären Teams« in der Praxis tatsächlich agiert: Welche Aufgaben werden bearbeitet und welche Problemverortungen und Wissensintegrationen werden vorgenommen - und kommt das Team seiner Aufgabe der sonderpädagogischen Problembearbeitung damit adäquat nach?
David Labhart (Dr. phil.), geb. 1981, lehrt und forscht am Institut Unterstrass an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Seine Forschung umfasst Arbeiten zur Arbeitsteilung und Transdisziplinarität, zur Übersetzung relationaler Soziologie in die Erziehungswissenschaft sowie zu inklusivem Unterricht.