Interkulturelle Kompetenz - Integration chinesischer Studierender in den Studiengang Regionalmanagement & Wirtschaftsförderung an der HAWK

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 1.7, HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit ist praxisorientiert und anwendungsbezogen die Integration der chinesischen Studierenden in den Masterstudiengang "Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung" an der HAWK zu verbessern bzw. zu optimieren. Dies wäre auch übertragbar auf andere Studiengänge an der HAWK. Das Hauptziel ist die Ermöglichung zukünftiger Win-Win-Situationen sowohl für die deutsche als auch die chinesische Seite durch Verbesserung bzw. Minimierung aufgezeigter Defizite. Das Annähern und Verstehen des jeweils anderen Kulturkreises soll hiermit ein kleines Stück vorangebracht werden. Damit einher geht der Abbau von möglichen gedanklichen Barrieren oder Fremdbildern. Wir haben die Variationsmöglichkeit in einem bestimmten Entscheidungsspielraum zu handeln und ob wir dies tun, liegt allein in unserem Innern.