Interkulturelle Semantik und Literaturdidaktik an einer E-Schule. Kann das Buch 'Neben mir ist noch ein Platz' von Paul Maar das Interkulturelle Lernen fördern?

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll zeigen, ob das Buch 'Neben mir ist noch ein Platz' von Paul Maar im Deutschunterricht einer E-Schule genutzt werden kann, um das Interkulturelle Lernen zu fördern. Hierfür wird zunächst ein theoretischer Teil folgen, der zunächst einige Begriffe definiert, sich mit sprachlichen Aspekten und auch mit der Interkulturellen Semantik nach Peter Kühn beschäftigt und sich zuletzt mit dem Bildungsplan des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (EsEnt) auseinandersetzt. Hier soll herausgefunden werden, inwieweit Interkulturelles Lernen und Literaturdidaktik im Bildungsplan verankert ist. Der theoretische Teil stellt die Wissensgrundlage für den darauffolgenden schulpraktischen Teil dar. Im Anschluss an den theoretischen Teil folgt der schulpraktische Teil der Ausarbeitung, welcher mit der Buchvorstellung 'Neben mir ist noch ein Platz', geschrieben von Paul Maar, beginnt und sich literarisch damit auseinandergesetzt wird. Anschließend wir das interkulturelle Potential des Werkes beleuchtet und sich damit befasst, wie dies in den Deutschunterricht des SBBZ EsEnt eingebunden werden kann. Zudem werden hier einige Unterrichtsideen blitzlichthaft vorgestellt. Die Fragestellung dieser Arbeit lautet: 'Wie lassen sich im Literaturunterricht einer E-Schule durch die Arbeit mit dem Buch 'Neben mir ist noch ein Platz' von Paul Maar die Aspekte Hotwords und Critical-Incident-Situationen der Interkulturellen Semantik nach Kühn umsetzen?' und soll für interkulturelle Aspekte an E-Schulen sensibilisieren.