Interkultureller Unterricht

In Anbetracht der hochaufgeladen geführten öffentlichen Debatte über kulturelle Zugehörigkeit und einer demgegenüber theoretisch avancierten Diskussion in den Sozialwissenschaften über Interkulturalität, ist es erstaunlich, wie wenig empirische Forschung darüber weiß, was passiert, wenn interkulturelle Konzepte pädagogisch praktisch werden. Die vorliegende Fallstudie zeigt explorativ, welche Konsequenzen es für die beteiligten Akteure in der Schule haben kann, wenn interkulturelle Konzepte im Unterricht eingeführt werden. Nach einer zuvor vielschichtig entfalteten Theoriedebatte entstehen so aus Rekonstruktionen schulischer Interaktionsszenen detailreiche Einblicke in die interkulturelle Bildungspraxis und ihre sozialisierende Wirkung.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Interkultureller Unterricht Thomas Geier

19,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung Löw, Martina, Geier, Thomas

23,90 €*
Download
PDF
Bevölkerungsschutz Harald Karutz, Wolfram Geier, Thomas Mitschke

59,99 €*