Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht unter methodischem Aspekt

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sprachenunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund ist eine der größten Herausforderungen für den Unterricht der Gegenwart. Warum sind Kinder mit einer anderen Muttersprache als Deutsch nach wie vor einem Unterricht ausgesetzt, der für Kinder mit deutscher Muttersprache geschaffen wurde? Dass dieser Weg nicht der richtige sein kann, führt uns die PISA-Studie regelmäßig vor Augen. Die Arbeit zeigt, wie das Konfliktlösungsprogramm 'Peer-Mediation' helfen kann, sprachliche Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern zu fördern.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Gemeinsam aus Konflikten lernen Klemens Ecker

18,99 €*
Download
ePUB/PDF
Affirmative Action Klemens Ecker

13,99 €*
Download
PDF