Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht
Autor: | Elisabeth Gentner |
---|---|
EAN: | 9783734408090 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 05.08.2019 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Cultural turn Demokratiebildung Fremdverstehen Geschichtsdidaktik Geschichtsunterricht Globalgeschichte Interkulturelles Lernen Intrakulturell Multikulturell Multiperspektivität Transkulturell |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Je heterogener die Schülerschaft wird, umso notwendiger ist interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht. Die Geschichte bietet eine Fundgrube interkultureller Begegnungen, die für den Unterricht erschlossen werden können. Zentrale Prinzipien historischen Lernens, wie etwa Multiperspektivität, Kontroversität und Fremdverstehen, beinhalten großes Potenzial für eine interkulturelle Bildung.
Dieser Band ist ein Plädoyer für die stete Anpassung von Geschichtsunterricht an die Herausforderungen unserer globalisierten Gegenwart. Er zeigt, wie interkulturelles Lernen ausgehend von Inhalten geplant und durch geeignete Materialauswahl und methodisch-didaktische Schwerpunktsetzung begleitet werden kann. Zahlreiche Praxisbeispiele erleichtern die Umsetzung im Unterrichtsalltag.
Elisabeth Gentner, Gymnasiallehrer für Englisch und Geschichte und stellvertretende Schulleiterin, Schulbuchautorin, Mitglied im Pädagogischen Beirat für den Schülerwettbewerb 'Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten', Arbeitsschwerpunkte: Geschichtstheorie, Geschichte bilingual, historiographische Metafiktion, Multiperspektivität
Elisabeth Gentner, Gymnasiallehrer für Englisch und Geschichte und stellvertretende Schulleiterin, Schulbuchautorin, Mitglied im Pädagogischen Beirat für den Schülerwettbewerb 'Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten', Arbeitsschwerpunkte: Geschichtstheorie, Geschichte bilingual, historiographische Metafiktion, Multiperspektivität