Internationale Führung

In diesem leicht verständlichen Werk sind zwanzig Jahre interkulturelle Führungs- und Organisationsforschung des GLOBE Projekts auf das Wesentliche zusammengefasst und für den Einsatz in der Praxis globaler Führung und Organisation aufbereitet.

Die GLOBE Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der aktuellen Führungsforschung, der Kulturforschung und weiterer globaler Studien über interkulturelle Führung erläutert.

Durch zahlreiche Anwendungsbeispiele und Gestaltungsansätze erfahren Sie, wie man mit GLOBE Ergebnissen erfolgreich arbeiten kann.

Einige der inhaltlichen Highlights mit starkem Praxisbezug

•• Universelle und kulturspezifische Merkmale effektiver Führung

•• Entwicklung von Führungsleitbildern in globalen Unternehmen

•• internationales 360 Grad Feedback

•• deutsche Führungskultur im weltweiten Vergleich

•• was macht Gesellschaftskulturen besonders attraktiv für Organisationen?

•• effektive internationale Führung von CEOs



Editors der Reihe:

Felix C. Brodbeck: Univ.-Prof. Dr. phil. habil., Dipl. Psych. Lehrstuhl Wirtschafts- und Organisationspsychologie Department Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München

Erich Kirchler: Univ.-Prof. Dr.phil., habil., Dipl. Psych. Faculty of Psychology, University of Vienna Department of Applied Psychology: Work, Education and Economy

Ralph Woschée: Dr. phil., Dipl. Psych., Dipl. Soz. Akademischer Rat am Lehrstuhl Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Department Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München

Autor: Felix C. Brodbeck ist Lehrstuhlinhaber, Univ.-Prof., Dr. phil., habil., Dipl. Psych. Des Lehrstuhls Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, sowie Gesellschafter und Leiter F&E der Logit Management Consulting GmbH. Prof. Brodbeck ist ein international renommierter Experte auf dem Gebiet der interkulturellen Organisations- und Führungsforschung sowie der Entwicklung und Validierung kulturäquivalenter Fragebögen. Er war Hauptkoordinator der GLOBE-Studie und hat mehrere Bücher und zahlreiche Artikel in internationalen Top-Journals veröffentlicht. Durch seine vielfältigen Beiträge zu Führung und Unternehmenskultur in der Tagespresse und in Magazinen (z.B. Süddeutsche Zeitung, Manager Magazin) ist er einer breiten Öffentlichkeit bekannt.