Internationale Unternehmensentwicklung am Beispiel der New Yorker Group-Services International GmbH & Co. KG

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Veranstaltung: Internationale Unternehmensentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Unser Ziel ist es, mittelfristig die Nummer eins für junge Mode in Europa zu werden¿ (Kewes 2006, o.S.). Dies sagte Friedrich Knapp, geschäftsführender Gesellschafter der New Yorker Group-Services International GmbH & Co. KG, im Jahre 2006 bei der Eröffnung der 450. New Yorker Filiale in Hannover. Heute, Stand Ende November 2012, zählt das 1971 in Flensburg als Jeans-Geschäft gegründete Mode- und Fashion-Unternehmen rund 970 Filialen in nunmehr fast 40 überwiegend europäischen Ländern (New Yorker(a) 2012, o.S.). Erreichen konnte das Unternehmen dieses ehrgeizige Ziel durch eine engagierte Expansionspolitik, in der vor allem in den letzten Jahren eine Methode der Expansion an Wichtigkeit erlangte: das Franchising. Das Unternehmen erreichte 2001 erstmalig die Umsatzmilliarde in DM, 2006 dann auch in Euro. Es stieg somit zu einem der größten und wichtigsten Mode- und Fashion-Unternehmen in Europa auf (New Yorker(b) 2012, o.S.). Diese Hausarbeit verfolgt zum einen das Ziel dem Leser New Yorker als deutsches in Europa agierendes Mode- und Fashion-Unternehmen näher zu bringen, zum anderen systematisch aufzuzeigen, warum New Yorker das Franchising für die Erschließung kulturell-fremder Länder gewählt hat. Am Beispiel Russland werden allgemeine Problematiken bei Expansionen und zielführende Lösungsansätze aufgezeigt.