Internationalisierungsstrategien mittelständischer Zulieferunternehmen in Asien

Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,0, Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Masterarbeit betrachtet mittelständische Zulieferunternehmen der Automobilindustrie im Spannungsfeld der Globalisierung. Das globale verschwinden von Grenzen wurde unteren anderem getrieben durch revolutionäre technologische Entwicklungen der letzten Jahrzehnte. Ehemalige Grenzen der Logistik und Kommunikation wurden auf dieser Basis überwunden und immer komplexere Produkte möglich. Die Automobilindustrie benötigt zur Herstellung der heutzutage hochtechnisierten Fahrzeuge qualifizierte Zulieferunternehmen mit innovativen Fertigungsverfahren und spezialisiertem Knowhow. Gleichzeitig stagnieren die etablierten Absatzmärkte der Branche und setzen Hersteller und Lieferanten gleichermaßen unter massiven Kostendruck. Um hohe Forschungs- und Entwicklungskosten zu amortisieren, investieren Kraftfahrzeughersteller seit Jahren im Wachstumsmarkt Asien. Dieser bietet niedrigere Produktionskosten und hohe Absatzpotentiale auch in den kommenden Jahren. Das Knowhow der Zulieferunternehmen aus dem Stammland wird durch zunehmend langfristige Kooperationen gesichert. Um dieses in den neuen Märkten gleichermaßen nutzen zu können, fordern Hersteller ihre mittelständischen Zulieferunternehmen auf, diese nach Asien zu begleiten. Eine Chance, die viele kleine und mittelständische Zulieferunternehmen bedingt durch knappe Ressourcen nur mit sehr hohem Risiko aus eigener Kraft nutzen können. Wie können also kleine und mittelständische Zulieferunternehmen die Herausforderung der Internationalisierung meistern, um eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung zu ermöglichen? Knappe Ressourcen erfordern eine langfristig und fundiert geplante Internationalisierungsstrategie. Diese Arbeit liefert ein Erklärungsmodell über die Einflussfaktoren, Motive und Strategieoptionen die Zulieferunternehmen bei der Internationalisierung der Unternehmenstätigkeit berücksichtigen müssen, um langfristig auf Auslandsmärkten erfolgreich zu sein.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor