Internationalisierungsstrategien von Hotelketten am Fallbeispiel der Falkensteiner Hotels & Residences

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,0, Universität des Saarlandes (Europa-Institut), Veranstaltung: Strategisches Management II, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Wer etwas bewegen will, darf sich keine Grenzen setzen.' Die Falkensteiner Michaeler Tourism Group hat Ihrer ganz eigenen Vision damit einen treffenden Titel gegeben. Mehr als 50 Jahre kontinuierliche Entwicklung und das permanente Überschreiten von Grenzen prägen das mittlerweile international tätige Unternehmen. Und das nicht nur durch regionale Expansion, sondern auch durch kontinuierliche Erweiterung der Geschäftsfelder. Die folgende Abhandlung soll daher die Entwicklung eines kleinen Betriebes hin zur heutigen FalkensteinerMichaeler Tourism Group darstellen, einen Einblick in Geschichte sowie Expansion geben und dabei den Schwerpunkt auf die Internationalisierung im Bereich der Hotels, Resorts und Residences setzen.