Interne Kommunikation im Unternehmen

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Für die interne Kommunikation stehen Unternehmen eine Reihe von Ins­tru­men­ten zur Verfügung: Von der traditionellen Face-to-face-Kommunikation im Gespräch angefangen, über die bewährte Mitarbeiterzeitschrift, bis hin zu den neueren, elektronischen Optionen wie Email und Intranet. Da sich Füh­rungsstrukturen in Unternehmen aber durch einen hierarchisch vor­struk­tu­rier­ten, von externen Zwängen und Arbeitsbedingungen geprägten Ablauf aus­zeich­nen, finden diese Instrumente zu selten wirksame Anwendung. In die­sem Buch werden die Probleme der genannten Strukturen näher behandelt, sowie die Instrumente der Internen Kommunikation aufgezeigt, welche es dem Unternehmen ermöglichen, seine Mitarbeiter laufend und umfassend zu informieren. Darüber hinaus wird die Wirkung der beschriebenen Instrumente in Bezug auf Motivation und Firmenbindung verdeutlicht, welche letztlich Grund­lagen für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens sind. Anschließend zeigen sich noch Gründe für die oft geringe Akzeptanz des Ein­satzes interner Kommunikationsinstrumente in vielen Unternehmen, welche nicht zuletzt aus der mangelhaften Evaluierbarkeit der Wirkung des Einsatzes dieser Kommunikationsmittel herrührt.