Interne Ressourcen zur Förderung der Lehrergesundheit. Bewältigung von Beanspruchungen im LehrerInnenberuf
Autor: | Cindy Schaarschmidt |
---|---|
EAN: | 9783346372307 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 24.03.2021 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Beanspruchungen Lehrer Lehrerberuf Lehrergesundheit Pädagogik Ressourcen Schulpädagogik interne Ressourcen |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Ressourcenmanagement bei Lehrkräften und konzentriert sich dabei allen voran auf interne Ressourcen, die für den Lehrerberuf von Nutzen sind. Hierfür werden zunächst die Belastungen, welchen die Lehrkräfte ausgesetzt sind, betrachtet, um interne sowie externe Anforderungen zu verdeutlichen. Um anschließend zur Förderung und zum Erhalt der Lehrergesundheit überzugehen, werden allgemeine und speziell interne Ressourcen dargelegt. Hier liegt der Fokus auf den förderlichen Persönlichkeitseigenschaften und Kompetenzen sowie Möglichkeiten zur Stärkung dieser. Unterschiedlichste Schüler mit den verschiedensten Bedürfnissen sollen jeden Tag aufs Neue gleichermaßen gefördert und gefordert werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Berufen können Lehrkräfte nicht nachmittags nach Hause kommen und den stressigen Job vergessen. Privatleben und Beruf können nicht komplett getrennt werden. Unterrichtseinheiten müssen zuhause geplant, vorbereitet und nachbereitet werden, Aktivitäten außerhalb des regulären Unterrichts müssen organisiert und die Elternarbeit vorgenommen werden. Dies alles beansprucht während der Schulwochen nicht nur eine Wochenarbeitszeit von 44 bis über 47 Stunden, sondern auch die Nerven einer Lehrkraft. In einer Untersuchung, die sich mit der Herzfrequenz der Lehrerinnen und Lehrer befasste, wurde festgestellt, dass auch Pausen keinerlei Erholung bieten und stattdessen nur die Ermüdung der Personen leicht verzögert haben. Jedoch sind große individuelle Schwankungen deutlich geworden, die unter anderem zu der Frage führen, welche Eigenschaften Lehrkräfte mitbringen müssen, um mit den Anforderungen in ihrem Beruf klarzukommen und ihnen gerecht zu werden.