Interne Unternehmenskommunikation - Das Intranet als Form der Internen Unternehmenskommunikation
Autor: | Julia Anker |
---|---|
EAN: | 9783638312653 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 07.10.2004 |
Untertitel: | Das Intranet als Form der Internen Unternehmenskommunikation |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Form Interne Internen Intranet Unternehmenskommunikation |
5,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Skript aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,2, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, früher: Berufsakademie Ravensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmerisches Handeln ist ohne Interne Kommunikation undenkbar. Um die Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens auf ein gemeinsames Ziel auszurichten, muss ein erheblicher Informations- und Kommunikationsaufwand betrieben werden. Doch gerade in unseren Gewinn-orientierten Zeiten ist die Interne Kommunikation ein Bereich, der oft vernachlässigt wird. Sie beinhaltet den In-formations- und Meinungsaustausch im eigenen Haus, unter den eigenen Mitarbeitern. Da dieser Meinungsaustausch jedoch oft eher informellen Charakter hat, ist unklar, ob dabei auch die wirklich wichtigen Informationen, das Unternehmen betreffend, weitergegeben werden. Soll aber gewährleistet sein, dass wichtige Informationen, z.B. über einen wesentlichen Vorgang, möglichst gleichzeitig und möglichst für alle gleich umfassend weitergegeben werden - und zwar über alle hierarchischen Ebenen und Bereichsgrenzen hinweg -, so muss die Interne Kommunikation ausgebaut und verbessert werden. Das Ziel dabei ist verstärkte Transparenz der Unternehmensziele, der Herausforderungen an das Unternehmen, der Entscheidungen, der Prozesse. Es geht darum, das Unternehmen begreifbar zu machen.
Dieser systematische, glaubwürdige und kontinuierliche Informationsaustausch ist wesentlich für demokratische Prozesse, denn er vermittelt Wissen. Wirklich beteiligt am Geschehen kann nur der sein, der weiß, der informiert ist. Es geht dabei nicht nur um das Transportieren von Nachrichten, sondern auch um deren Sinngehalt. Oft scheint es, dass die externe Kommunikation viel bedeutsamer für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens ist als die interne. Sie ist es wirklich nur scheinbar, denn wenn das Verständnis all der internen Vorgänge nicht gegeben ist, wenn das Unternehmen und seine Aktivitäten nicht verinnerlicht werden, dann wird sich der gewünschte Unternehmenserfolg nicht einstellen.