Interpretationsansätze zu Wolframs von Eschenbach "Parzival"

Vergleich der Erzählerfiguren im "Parzival" und "Willehalm" von Katharina Niemeier (2019) 1. Einleitung 2. Der Erzähler 2.1 Modus 2.1.1 Distanz 2.1.2 Fokalisierung 2.2 Stimme 2.2.1 Ebene des Erzählens 2.2.2 Stellung des Erzählers zum Geschehen 2.2.3 Erzählsituationen 3. Beschreibungen der Erzählerfigur in den beiden Werken 3.1 Das Auftreten des Erzählers im Parzival 3.2 Das Auftreten des Erzählers im Willehalm 4. Vergleich der Erzählinstanzen 5. Einordnung der Merkmale in die zeitgenössische Dichtung und deren Wirkung 6. Fazit Literaturverzeichnis 6.1 Primärliteratur 6.2 Sekundärliteratur König Artus und die arturische Gesellschaft im Parzival Wolfram von Eschenbachs von Nicole Rösingh (2005) 1. Einleitung 2. Einführung in die Tradition des Artusstoffes 3. Die Darstellung von König Artus und seines Königtums im ¿Parzival¿ 3.1. Artuskönigtum und Herrschaftsausübung 3.2. Die Zeichnung der Figur von König Artus 3.3. Der Artushof und die Institution der Tafelrunde 4. Konstituenten arturischer Lebenswelt 4.1. Ritterschaft 4.2. Minnekult und Stellung der Frau in der Artusgesellschaft 5. Artusgesellschaft im ¿Parzival¿: Kritik Wolframs am klassischen Artusbild? 6. Schluss Quellen- und Literaturverzeichnis Die Rolle des Grals in der Schwanrittergeschichte in Konrads "Der Schwanritter" und Wolframs "Parzival" von Manuela Gallina (2009) 1. Einleitung 2. Handlungsschema und Protagonist der Schwanrittersage: Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Fassungen 2.1. Gemeinsames Handlungsschema der Schwanrittersage 2.2. Unterschiede in den Eigenschaften des Schwanritters 3. Der Gral und die Mahrteneigenschaften des Schwanritters 3.1. Die externe Instanz: Der Gral und seine Rolle in Beziehung zu Loherangrin 3.2. Die Funktion des Schwanritters und des Grals in der genealogischen Legitimation 4. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 5. Literaturverzeichnis 5.1. Primärliteratur 5.2. Sekundärliteratur 5.3. Internetquellen Verlassen, vereinsamt, verstorben. Gahmurets Abschiede von Belakane und Herzeloyde im "Parzival" Wolframs von Eschenbach von Florian Leiffheidt (2015) 1. Einleitung 2. Unterschiede zum Perceval von Chrétien de Troyes 3. Die Abschiede des Gahmuret und ihre (fatalen) Folgen 3.1. Belakane ¿ ein Abschied aus Glaubensgründen? 3.2. Herzeloyde ¿ ein Abschied für die âventiure 4. Zusammenfassung 5. Literaturverzeichnis