Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht

Das Interpretieren literarischer Texte gehört zu den grundlegenden Kompetenzen, die im Deutschunterricht weiterführender Schularten vermittelt werden, erweist sich aber aus fachwissenschaftlicher wie auch aus fachdidaktischer Perspektive als komplexer und schwer zu fassender Prozess. Die Studie zeigt grundlegende theoretische und praktische Probleme des Interpretierens auf und entwickelt Lösungsperspektiven zu Operationalisierbarkeit, Modellierung und Förderung von Interpretationskompetenz in den Sekundarstufen I und II. Metakognitive Elemente und Strategien sind dabei von zentraler Bedeutung.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Jugend ohne Gott. EinFach Deutsch Textausgaben Horváth, Ödön von, Sosna, Anette

6,50 €*
Der Trafikant. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle Seethaler, Robert, Sosna, Anette

32,00 €*
Jugend ohne Gott. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle Horváth, Ödön von, Sosna, Anette

30,00 €*
Jugend ohne Gott. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle Horvath, Ödön von, Sosna, Anette

31,00 €*