Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule
Autor: | Thomas Schlag, Jasmine Suhner |
---|---|
EAN: | 9783290182281 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 28.12.2018 |
Untertitel: | Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Religionspädagogik gesellschaftliche Pluralität interreligiöser Dialog |
16,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Freiheit, Gerechtigkeit, Menschenwürde und die Frage nach dem guten Leben - dies alles zu thematisieren, ist Grundaufgabe der Religionspädagogik. Dabei greift religionsbezogene Bildung im öffentlichen Raum Schule die differierenden Weltzugänge und Lebensweisen junger Menschen sensibel auf. Religiöse und weltanschauliche Vielfalt wird wertgeschätzt, ein bewusster und kritischer Umgang mit unterschiedlichen Positionen gepflegt. Eine solche interreligiöse Bildung stellt einen wesentlichen Beitrag zum friedlichen Leben in gesellschaftlicher Pluralität dar. Das Buch beleuchtet interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext in einer programmatischen theologisch-religionspädagogischen Perspektive.
Thomas Schlag, Prof. Dr. theol., Jahrgang 1965, ist Professor für Praktische Theologie und Leiter des Zentrums für Kirchenentwicklung (ZKE) an der Universität Zürich.
Thomas Schlag, Prof. Dr. theol., Jahrgang 1965, ist Professor für Praktische Theologie und Leiter des Zentrums für Kirchenentwicklung (ZKE) an der Universität Zürich.