Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule

Freiheit, Gerechtigkeit, Menschenwürde und die Frage nach dem guten Leben - dies alles zu thematisieren, ist Grundaufgabe der Religionspädagogik. Dabei greift religionsbezogene Bildung im öffentlichen Raum Schule die differierenden Weltzugänge und Lebensweisen junger Menschen sensibel auf. Religiöse und weltanschauliche Vielfalt wird wertgeschätzt, ein bewusster und kritischer Umgang mit unterschiedlichen Positionen gepflegt. Eine solche interreligiöse Bildung stellt einen wesentlichen Beitrag zum friedlichen Leben in gesellschaftlicher Pluralität dar. Das Buch beleuchtet interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext in einer programmatischen theologisch-religionspädagogischen Perspektive.

Thomas Schlag, Prof. Dr. theol., Jahrgang 1965, ist Professor für Praktische Theologie und Leiter des Zentrums für Kirchenentwicklung (ZKE) an der Universität Zürich.

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Theologie als Herausforderung religiöser Bildung Thomas Schlag, Jasmine Suhner, Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel

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