Intervision und Supervison als Sonderformen der Beratung ¿ ein Vergleich
Autor: | Walther, Michaela |
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EAN: | 9783640348237 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 36 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 17.06.2009 |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Universität Augsburg, Veranstaltung: Systemische Pädagogik und Coaching bei Prof. Hildegard Macha, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Guter Rat ist teuer¿ ¿ eine Redewendung die wohl besser denn je die aufstrebende Marktlage im Beratungssektor auf den Punkt bringt. Besonders bei Managern und ambitionierten Karrieristen liegt der hoffentlich gute aber zumeist teure Rat hoch im Trend. Doch auch der geneigte Voyeur kann eigens diesem Trend zugeschnittene TVFormate vom kostengünstigen Couchplatz aus mitverfolgen. Mit Hilfe der Tipps von Katharina Saalfrank & Co. soll die an ihrem Sprößling verzweifelnde Mutter im trauten Heim wieder Glück allein einziehen lassen können. Die unübersichtliche ¿Multi-Kulti-Gesellschaft¿ hungert nach Orientierung, eine Nachfrage, die den Beratungssektor mehr denn je ¿boomen¿ läßt. Das Feld der Beratung hat viele Facetten: Ob Eltern, die sich in der städtischen Erziehungsberatung einfinden, die Schwangere, die bei bereits beschlossenem Abbruch das obligatorische Gespräch bei Pro Familia über sich ergehen lassen muss oder der Topmanager, der Unterstützung in wichtigen Fragen bei seinem persönlichen ¿Gurü erhofft ¿ überall hier findet Beratung oder eine ihrer Sonderformen statt. Was genau ist denn nun aber nun unter dem schillernden Begriff der Beratung zu verstehen? Nach dem Entwickeln einer Definition von Beratung ist es Ziel dieser Arbeit, zwei Sonderformen von Beratung ¿ Intervision und Supervison ¿ herauszugreifen und zu skizzieren. Anschließend sollen sie einem Vergleich unterzogen werden um schließlich die Frage zu nach Berührungspunkten aber auch Unterschieden der beiden Interventionsstrategien zu beantworten.