Intranet als Instrument der internen Unternehmenskommunikation

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmenserfolg durch Kommunikation mit den Mitarbeitern ist keine Geheimwissenschaft. Es ist ja allgemein bekannt, dass gezielte Werbung und Öffentlichkeitsarbeit nach außen den Erfolg sehr stark beeinflussen. Viele Unternehmen vernachlässigen jedoch die interne Kommunikation, den Dialog mit den Mitarbeitern. Dabei erbringt die Belegschaft die Leistungen, von ihr hängt die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens ab. Mit einer zweimal jährlich erscheinenden Hauszeitung ist es jedoch nicht getan! Erfolgreiche Kommunikation ist ein Gefüge verschiedener Medien, die den Dialog fördern, die reine Informationsvermittlung eingeschlossen. Diese Arbeit befasst sich mit den verschiedenen Instrumenten und Methoden der internen Unternehmenskommunikation insbesondere mit Intranet. Welche Möglichkeiten stehen Unternehmen zur Verfügung, um ihre Kunden stärker an das Unternehmen zu binden? Diese Frage möchte ich in der vorliegenden Ausarbeitung beantworten und einen Überblick über die bekanntesten Kundenbindungsinstrumente und Maßnahmen anhand von aktuellen Beispielen aufzeigen. Zuerst werden die Definition und die Wichtigkeit der Unternehmenskommunikation erläutert und auf zwei Themengebiete der Unternehmenskommunikation ¿ externe und interne Kommunikation im Allgemeinen eingegangen, um dann im nächsten Kapitel das Thema interne Unternehmenskommunikation und Instrumente und Methoden der unternehmensinternen Kommunikation detaillierter zu erläutern. Im nächsten Kapitel wird auf das Intranet, das effektivste Instrument der unternehmensinternen Kommunikation, eingegangen. Im praktischen Teil dieser Arbeit wird ein positives Beispiel für den Einsatz von Intranet bei der Fa. xy GmbH vorgestellt.