Investitions- und Finanzwirtschaft in klein- und mittelständischen Medienbetrieben

Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1.7, Hochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Allgemeine Problemstellung: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die zentralen Aspekte investitions- und finanzwirtschaftlicher Handlungsalternativen in klein- und mittelständischen Medienbetrieben anhand der Methoden des problem-based learning (PBL) aufzuzeigen. Die Adressaten sind Studierende wirtschaftlich orientierter Hochschulen, beziehungsweise Bildungsinstitutionen, die über ähnliche Infrastruktur und Ausstattung verfügen. Dabei ist es nicht die Intension der Arbeit, im Gegensatz zu der konventionellen Vorlesung, Lernziele und Inhalte ganzheitlich, fachgebunden und möglichst vollständig zu vermitteln. Stattdessen sollen die Studierenden, geleitet durch die konkrete Problemstellung einer praxisnahen Fallstudie, selbstständig Lernziele formulieren und sich aktiv und interdisziplinär in den entsprechenden Stoff einarbeiten. Aktive Lehrmethoden erfordern die aktive Mitarbeit des Lernenden. Dies hat eine subjektive Färbung der Herangehensweise an die Fallstudien und deren Problemlösung zur Folge, die erwünscht ist und letztlich zum Lernerfolg führt. Die eingebrachten persönlichen Einschätzungen und Erfahrungen können dazu führen, dass die Studierenden zu -zum Teil- abweichenden oder gegensätzlichen Ergebnissen gelangen, als den Musterlösungen der vorliegenden Arbeit. Auch dies ist erwünscht, denn es geht nicht um Zahlenakrobatik, sondern um Verständnis. Investitionsentscheidungen sind, wie praktisch alle unternehmerischen Entscheidungen, dadurch geprägt, dass viele Handlungsalternativen zur Auswahl stehen, deren Auswirkungen, die in der Zukunft liegen, nur bedingt vorhersehbar sind. Angesichts der Unsicherheit als Charakteristikum der Investitionsentscheidung erscheint es daher sinnvoll, neben notwendigen Instrumenten und Kenntnissen, vor allem Kreativität, Teamfähigkeit und Problemlösungskompetenz der Studierenden zu fördern.[...]