Inwiefern kann Montessoris 'Kosmische Erziehung' Möglichkeiten für den Umgang mit Kinderfragen eröffnen?

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau (Bildungswissenschaften/Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit werde ich mich mit der Frage beschäftigen, welche Möglichkeiten Maria Montessoris Kosmische Erziehung für den Umgang mit Kinderfragen bietet. Hierzu werde ich zunächst eine Einführung in die Montessori-Pädagogik und das ihr zu Grunde liegende Konzept der Kosmischen Erziehung geben. Danach werde ich mich mit dem Potential der Kinderfrage im Sinne der Kosmischen Erziehung befassen und darüber hinaus auf daraus folgende Konsequenzen für den Erzieher eingehen, der seine Handlungen auf montessoripädagogische Anhaltspunkte und Hilfestellungen stützt. Bei der Beschäftigung mit dem Potential der Kinderfrage, werde ich nicht an einer spezifischen Kinderfrage arbeiten, sondern an einem allgemeingültigen, auf möglichst viele Kinderfragen übertragbaren Konzept zum Umgang mit diesen. Daher und aufgrund der Definition der Kosmischen Erziehung werde ich mich nur sequenziell auf das schulische Setting beziehen, da Kinderfragen alltäglich, auch außerhalb der Institution 'Schule', fallen. Ferner werde ich nur im Rahmen der Methode des philosophischen Gesprächs darauf eingehen, dass es für viele Fragen keine oder diverse Antwortmöglichkeiten gibt. Zuletzt werde ich meine Arbeitsergebnisse reflektieren und herauskristallisieren, inwiefern die Kosmische Erziehung eine Methode zur Antwortsuche auf Kinderfragen darstellen kann.