Ist Glück erlernbar? Methoden zur Glückssteigerung und Glückstheorie

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, , Sprache: Deutsch, Abstract: Gl¿ck ist ein wichtiges und omnipr¿ntes Thema in der heutigen Gesellschaft. Es ist etwas, mit dem sich fast jeder Mensch fr¿her oder sp¿r besch¿igt. Schon zu Lebzeiten von Appius Claudius Caecus (340 v. Chr.; ¿ 273 v. Chr. ), welcher ein bekannter r¿mischer Konsul und Diktator war, war Gl¿ck ein wichtiges Thema. ¿er die Erlernbarkeit des Gl¿cks schrieb er in einem Gedicht: ¿fabrum esse suae quemque fortunae¿. ¿ersetzt hei¿ das: Jeder ist seines Gl¿ckes Schmied. Auch in der amerikanischen Unabh¿igkeitserkl¿ng im Jahre 1776 wurde jedem das Recht nach seinem Gl¿ck zu streben zugeteilt. Heute gibt es einige Schulen, die Gl¿ck als Schulfach unterrichten. Diese Dinge deuten auf die Erlernbarkeit des Gl¿cks hin. Doch ist es ¿berhaupt wissenschaftlich belegt, dass Gl¿ck erlernbar ist, und wenn ja, welche Methoden gibt es zur Gl¿ckssteigerung? Zun¿st wird der Begriff Gl¿ck definiert. Hierbei gibt es verschiedene Ans¿e, die n¿r ausgef¿hrt werden. Aürdem wird das in dieser Arbeit thematisierte Gl¿cksverst¿nis erl¿ert. Daraufhin werde ich zwei Gl¿ckstheorien aus der Antike von Aristoteles und Epikur erl¿ern. Die Auswirkungen des Gl¿cks auf den K¿rper und die Psyche bilden das darauffolgende Kapitel. Anschlie¿nd wird das Augenmerk auf medizinische Aspekte gerichtet und aufgezeigt, was im Gehirn geschieht, wenn man Gl¿ck empfindet. Danach wird sich intensiver mit meinem eigentlichen Thema: ¿Ist Gl¿ck erlernbar¿ auseinandergesetzt. Hierbei spielen Hindernisse und Methoden eine Rolle, die dies verhindern oder beg¿nstigen k¿nnen. Den Abschluss meiner Arbeit bildet ein Fazit. Darin werden die wichtigsten Erkenntnisse meiner Arbeit dargelegt und praktisch belegt.

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