Ist die Lehre von der Dreifaltigkeit Gottes ein Thema für die Grundschule?
Autor: | Johanna Lauer |
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EAN: | 9783668576131 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 21.11.2017 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Hans Urs von Balthasar Religionsdidaktik Trinitätslehre |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Für viele Menschen ist die göttliche Trinitätslehre auf den ersten Blick ein unlogisches und widersprüchliches Konzept, das eher lebensfern zu sein scheint, sodass in der Grundschulpädagogik eine besondere Herangehensweise notwendig ist. Wir Christen glauben an einen Gott, doch wie lässt es sich dann erklären, dass die Dreifaltigkeit Gottes einen zentralen Stellenwert hat? Wie können wir überzeugend einen dreieinigen Gott verkünden und zudem zeigen, dass unser Glaube ein monotheistischer Glaube ist? Ist Gott der eine, der sich in drei Personen entfaltet? Oder ist er drei, die erst später zu einem Gott werden? Diese Fragen sind selbst für gläubige Christen oft nicht sofort zu beantworten. Noch schwieriger ist es im Religionsunterricht in den Schulen. Kann man überhaupt schon Kindern im Grundschulalter zeigen, welche Bedeutung der Glaube an den dreieinigen Gott für ihr Leben hat? Wie kann man die Relevanz der Trinitätslehre für Kinder versteh- und erkennbar machen? Diesen Fragen sollen untersucht werden, um feststellen zu können, ob die zentrale Lehre der Dreifaltigkeit Gottes schon in der Grundschule besprochen werden kann und für die Kinder begreifbar ist. Dazu wird zunächst ein Überblick über die Dreifaltigkeit Gottes mit Aspekten der Theologie von Hans Urs von Balthasar gegeben und die Grundsätze der Bibel und der Konzilien zur Trinitätslehre kurz dargestellt. Dann wird der Rahmenplan für die Grundschulen in Hessen betrachtet, um aufzuzeigen, wie das Thema in der Grundschule behandelt werden kann.