Jahrbuch Konsum und Verbraucherwissenschaften

Mit dem neuen 'Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften' möchte das Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) der Verbraucherzentrale NRW eine Plattform für Forschungsergebnisse und Diskussionen innerhalb der Verbraucherwissenschaften bieten. Zum Auftakt werden Beiträge zum Thema 'Verbraucherwissenschaften und Politikberatung' präsentiert, Forschungsergebnisse der im Rahmen des KVF NRW durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Projekte vorgestellt und Ergebnisse einer Sondierungsstudie der Verbraucherzentrale NRW zum nachhaltigen Ernährungsverhalten an Berufs- und Hochschulen veröffentlicht. Inhalt: Zum Auftakt: Verbraucherwissenschaften und Politikberatung: Ein neues Jahrbuch für Forschung und Diskussionen Verbraucherpolitik in der wissenschaftlichen Politikberatung: Erfahrungen einer Verbraucherforscherin Verbraucherpolitik im Nexus: Beratungsnetzwerke an den Schnittstellen von Verbraucher-, Klima-, Energie- und Mobilitätspolitik Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Politikberatung: Das Beispiel des Sachverständigenrates für Verbraucherfragen (SVRV) 'Wer sich für den Aktivismus entscheidet, muss sein Expertenamt aufgeben': Gespräch mit Caspar Hirschi über Experten, die Kritik an ihnen sowie Tücken und Chancen des Verhältnisses von Wissenschaft und Politik Laientheorien zu Kinderlebensmitteln: Wie Verbraucher:innen Kinderlebensmittel wahrnehmen und beurteilen Food Well-Being im Lebensmittelhandel: Der Familieneinkauf als Chance Zwischen Fremdsteuerung und Selbststeuerung: Der Umgang älterer Verbraucher:innen mit digitalen Sprachassistenten Kosten strukturierter Finanzprodukte im Lichte des Anlegerschutzes: Wie verstehen und berücksichtigen Kleinanleger Bankeninformationen in Verkaufsprospekten? Kosten strukturierter Finanzprodukte im Lichte des Anlegerschutzes II: Sind die Informationen der Banken objektiv, transparent und vergleichbar? Umsetzung der Honorarberatung in Deutschland: Bestandsaufnahme und Blick in die Zukunft Nachhaltige Ernährung an Berufs- und Hochschulen: Ansprache und Aktivierung junger Erwachsener. Ergebnisse der Sondierungsstudie 'Nachhaltigkeit: Unkompliziert, lecker, gesund und erschwinglich'

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Beiträge zur Verbraucherforschung Band 12 Armutskonsum - Reichtumskonsum: , Christian Bala, Wolfgang Schuldzinski

0,00 €*
Download
PDF
Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften 2022 Christian Bala, Wolfgang Schuldzinski

0,00 €*
Download
PDF
Beiträge zur Verbraucherforschung Band 9 Der vertrauende Verbraucher Christian Bala, Wolfgang Schuldzinski, Markus Uhlmann, Fabian Pittroff, Jörn Lamla, Michael Schuhen,

0,00 €*
Download
PDF
Beiträge zur Verbraucherforschung Band 8 Jenseit des Otto Normalverbrauchers Christian Bala, Wolfgang Schuldzinski, Kai-Uwe Hellmann, Kathrin Loer, Alexander Leipold, Stefan Mül

0,00 €*