Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 25 (2019)
Autor: | Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Hrsg.), Edith Glaser, Carola Groppe (Redaktion) |
---|---|
EAN: | 9783781557680 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 12.09.2019 |
Untertitel: | Schwerpunkt: 1919: Demokratisierung, Bildungssystem und Politische Bildung |
Kategorie: | |
Schlagworte: | 1918 Bildungssystem Demokratie Demokratisierung Deutschland Historische Bildungsforschung Politische Bildung Schulreform Türkei Weimarer Republik |
0,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Aus dem Inhalt
Schwerpunkt – 1919: Demokratisierung, Bildungssystem und Politische Bildung
Redaktion: Edith Glaser, Carola Groppe
Edith Glaser/Carola Groppe: 1919: Demokratisierung, Bildungssystem und Politische Bildung
Anne Otto: Neuer Staat – Neue Schüler*innen? Konzepte demokratischen Schüler*innen-Handelns in der frühen Weimarer Republik
Wilfried Göttlicher: Die Schulreform kleinarbeiten – Zur Rolle von Lehrerarbeitsgemeinschaften in der österreichischen Schulreform nach 1918
Richard Pohle: Platonische Staatsbildung nach 1919 – ein Aufbruch auch zur Demokratie?
Sebastian Elsbach/Ronny Noak: „Das freie Auge spricht!“ Politische Bildung in den Parteien der Weimarer Koalition und dem Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold
Julika Böttcher, Sylvia Kesper-Biermann, Ingrid Lohmann, Christine Mayer: Deutsch-türkischer Bildungsraum um 1918 – Akteure, Visionen und Transformationen
Quelle
Bettina Irina Reimers: Ästhetische Bildung und Arbeitsunterricht
– Der deutsche Werkbund an die Teilnehmer der Reichsschulkonferenz
Schwerpunkt – 1919: Demokratisierung, Bildungssystem und Politische Bildung
Redaktion: Edith Glaser, Carola Groppe
Edith Glaser/Carola Groppe: 1919: Demokratisierung, Bildungssystem und Politische Bildung
Anne Otto: Neuer Staat – Neue Schüler*innen? Konzepte demokratischen Schüler*innen-Handelns in der frühen Weimarer Republik
Wilfried Göttlicher: Die Schulreform kleinarbeiten – Zur Rolle von Lehrerarbeitsgemeinschaften in der österreichischen Schulreform nach 1918
Richard Pohle: Platonische Staatsbildung nach 1919 – ein Aufbruch auch zur Demokratie?
Sebastian Elsbach/Ronny Noak: „Das freie Auge spricht!“ Politische Bildung in den Parteien der Weimarer Koalition und dem Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold
Julika Böttcher, Sylvia Kesper-Biermann, Ingrid Lohmann, Christine Mayer: Deutsch-türkischer Bildungsraum um 1918 – Akteure, Visionen und Transformationen
Quelle
Bettina Irina Reimers: Ästhetische Bildung und Arbeitsunterricht
– Der deutsche Werkbund an die Teilnehmer der Reichsschulkonferenz