Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 30
Autor: | Sylvia Kesper-Biermann, Esther Möller, Katharina Stornig |
---|---|
EAN: | 9783781561359 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 16.12.2024 |
Untertitel: | Schwerpunkt: Empathie, Emotionen, Erziehung und Bildung |
Kategorie: | |
Schlagworte: | 19. Jahrhundert 20. Jahrhundert Arbeiterjugendbewegung Aufklärerisch Bestrafung Beur Deutschland Gefühlspraxen Gesamtschule Jesuitisch Kindergarten Moralerziehung Multikulturelle Gesellschaft Pietistisch Soziales Lernen Sterben Trauer |
0,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Der vorliegende Themenschwerpunkt bringt aktuelle Forschungen zu Empathie und damit in Verbindung stehenden Emotionen mit Debatten aus der Bildungsgeschichte zusammen.
Er versammelt mehrere Fallstudien inner- und außerhalb der deutschen Geschichte der Neuzeit, die danach fragen, wann und warum Empathie an Stellenwert gewann und von historischen Akteur:innen als Gefühl, Praxis, Absicht, Ideal, Fähigkeit oder Instrument gefördert und in erzieherische oder bildungsbezogene Programme eingebunden wurde.
Ferner untersuchen die Beiträge die sozialen, kulturellen und politischen Kontexte und Institutionen, die als 'schools of emotions'13 fungierten und dazu beitrugen, Empathie oder empathisches Handeln gegenüber bestimmten gesellschaftlichen Gruppen zu fördern, zu formen, zu kultivieren oder in individuelles und kollektives Verhalten einzuschreiben.
Er versammelt mehrere Fallstudien inner- und außerhalb der deutschen Geschichte der Neuzeit, die danach fragen, wann und warum Empathie an Stellenwert gewann und von historischen Akteur:innen als Gefühl, Praxis, Absicht, Ideal, Fähigkeit oder Instrument gefördert und in erzieherische oder bildungsbezogene Programme eingebunden wurde.
Ferner untersuchen die Beiträge die sozialen, kulturellen und politischen Kontexte und Institutionen, die als 'schools of emotions'13 fungierten und dazu beitrugen, Empathie oder empathisches Handeln gegenüber bestimmten gesellschaftlichen Gruppen zu fördern, zu formen, zu kultivieren oder in individuelles und kollektives Verhalten einzuschreiben.