James W. Fowler und die Stufen des Glaubens. Inhalt und Kritik eines Entwicklungsmodells

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,0, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Tiefe Sehnsucht kann einen Menschen erfassen, der mehr von Gott erfahren möchte. Mit den verschiedenen Zugängen des Menschen zu Gott und mit der Entwicklung des Glaubens eines Menschen beschäftigt sich die Religionspädagogik. Ein wichtiger Vertreter dieser Disziplin war im vergangenen Jahrhundert der englische Theologe James W. Fowler. Intensiv hat er sich mit der Frage der menschlichen Glaubensentwicklung beschäftigt und diese in einer festgelegten Abfolge - den Stufen des Glaubens - versucht zu systematisieren. Doch inwiefern entspricht das Fowler'sche Schema tatsächlich der menschlichen Glaubensentwicklung? Lässt sich ein so komplexes Phänomen wie der Glaube eines Menschen überhaupt systematisieren? Diesen Fragen geht die Arbeit nach mithilfe eines weiteren Theologen: des Jesuiten und Religionspädagogen Bernhard Grom.