Janusz Korczaks Pädagogik im Spiegel des Kinderbuches "König Hänschen I"

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Pädagogik, Note: 2,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, inwieweit sich Janusz Korczaks pädagogische Grundsätze in dem Kinderbuch ¿König Hänschen der Erste¿ widerspiegeln. Dafür wird ein Überblick über Janusz Korczaks Leben geboten, damit der Leser weiß, wer die im Anschluss dargestellte Pädagogik entwickelte. Danach wird das Buch ¿König Hänschen der Erste¿ zusammengefasst, um ein Verständnis der abschließenden Analyse zu gewährleisten. Im vierten Kapitel wird Janusz Korczaks Pädagogik erläutert. Hierzu werden zuerst die Grundgedanken dargelegt. Dann werden die Kinderrechte beschrieben, es wird auf das Bild des Kindes und das Verhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern eingegangen und die Aufgabe des Erziehers erklärt. Nachdem die Pädagogik und der Inhalt des Buches erläutert wurden, widmet sich Kapitel Fünf der Beantwortung der Fragestellung, inwieweit sich Janusz Korczaks Pädagogik in seinem Kinderbuch wiederfinden lässt.

Weitere Produkte vom selben Autor