Jenseits von 1984

Der Überwachungsdiskurs wurde in Deutschland bislang stark emotionalisiert geführt - auch in den Wissenschaften. Die Debatte zwischen Datenschützern und »Überwachern« war von Übertreibungen und Dystopien geprägt. Dieser Band reflektiert nun, wie sich nach Jahren eher einseitiger Diskussionen und angesichts vieler neuer (vor allem technischer) Entwicklungen die Strukturen, Vor- und Nachteile der Informationsgesellschaft beschreiben lassen und wie eine konstruktive und objektive Auseinandersetzung um Sicherheit und Freiheit erreicht werden kann.

Sandro Gaycken (Dr.), ehemaliger Aktivist im Chaos Computer Club, lehrt Sicherheits- und Technikforschung sowie Informatik an der Freien Universität Berlin und ist Berater für IT-Außenpolitik im Planungsstab des Auswärtigen Amtes. Seine Forschungsschwerpunkte sind Informationsgesellschaft, Sicherheit, Datenschutz und Cybersecurity. Bei transcript erschien von ihm 2008 der zusammen mit Constanze Kurz herausgegebene Band »1984.exe. Gesellschaftliche, politische und juristische Aspekte moderner Überwachungstechnologien«.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
The Secure Information Society Jörg Krüger, Bertram Nickolay, Sandro Gaycken

117,69 €*
Download
PDF
Information Security of Highly Critical Wireless Networks Maurizio Martellini, Stanislav Abaimov, Sandro Gaycken, Clay Wilson

58,84 €*