Jesus wendet sich Ausgegrenzten zu. Der Zöllner Zachäus: Eine Begegnung, die verändert (Lk 19,1-10)

Inhaltsverzeichnis 1. Zur Ausgangslage des Unterrichts 3 1.1. Institutionelle Bedingungen 3 1.2. Zur Situation der Klasse 3 1.3. Entwicklungspsychologische Voraussetzungen 4 1.4. Lern- und Leistungssituation der Klasse 5 1.5. Unterrichtsorganisatorische Aspekte 6 1.6. Begründung für die Ausweitung der Stunde auf 60 Minuten 6 2. Überlegungen und Entscheidungen zum Unterrichtsgegenstand 7 2.1. Elementare Strukturen von Lk 19, 1-10 7 2.2. Didaktische Überlegungen 14 2.3. Einordnung der Stunde in die Unterrichtseinheit 18 2.4. Einordnung in den Bildungsplan 20 3. Intentionen des Unterrichts 21 4. Überlegungen zum Lehr-Lernprozess ¿ Methodische Überlegungen 22 5. Verlaufsplanung des Unterrichts 32 6. Literaturverzeichnis 35 7. Anhang 36 7.1. Liedtext 36 7.2. Bilder 37 7.3. Erzählung nach Lk 19, 1-10 38 7.4. Arbeitsaufträge 39