Josef Guggenmos: Aus Glas - Unterrichtsentwurf für den Prüfungsunterricht I gemäß §17 PVO-Lehr II
Autor: | Springub, Thomas |
---|---|
EAN: | 9783640396139 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Schule, Lernen Schule, Lernen/Lektüren, Interpretationen, Lektürehilfen |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 12.08.2009 |
17,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,4, Studienseminar Nordhorn für das Lehramt an Grund-, Haupt- u. Realschulen (Didaktik Fach Deutsch), Veranstaltung: Deutsch-Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Unterrichtseinheit: Gedichte Thema der Stunde: ¿Aus Glas¿ (Josef Guggenmos) Gliederung der Unterrichtseinheit: 1. ¿Avenidas¿ (Eugen Gomringer) ¿ Paralleltext schreiben nach vorgegebenem, sprachlichem Muster 2. ¿Fips¿ (Christian Morgenstern) ¿ den Text grafisch umsetzen und formale Charakteristika von Ge-dichten kennen lernen 3. ¿Faulenzen¿ (Josef Reding) ¿ Paralleltext schreiben nach vorgegebenem, inhaltlichem Muster 4. ¿Die Ameisen¿ (Joachim Ringelnatz) ¿ Standbild bauen und Tagebuch-Eintrag verfassen 5. ¿Aus Glas¿ (Josef Guggenmos) ¿ arbeitsunterschiedlicher, handlungs- und produktionsorientierter Umgang in Gruppen 6. ¿???¿ (???) ¿ Vorträge (auswendig) der selbstgewählten Lieblingsgedichte Ziel der Unterrichtseinheit: Die SchülerInnen sollen durch handlungs- und produktionsorientierten Umgang mit Kinderlyrik eine freudvolle Einstellung zu(m Lesen und Schreiben von) Gedichten erhalten. Ziel der Stunde: Die SchülerInnen sollen das Gedicht ¿Aus Glas¿ von Josef Guggenmos mit Hilfe handlungs- und produktionsorientierter Verfahren vorwiegend inhaltlich-interpretativ erschließen und transferieren.