Journal für Allgemeine Didaktik (JfAD) Jg.12 / 2024
Autor: | Ilona Esslinger-Hinz, Gabi Reinmann |
---|---|
EAN: | 9783781561205 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 23.09.2024 |
Untertitel: | Schwerpunkt: Allgemeine Didaktik und Körperlichkeit |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Computerraum Didaktik Digitalität Embodied Cog Ethnographie Kompetenzorientierung Kultur Körperbezogenheit Organisation Religionspädagogik Selbstbestimmung Technik Transhumanismus Unterrichtskörper Virtuelle Präsenzlehre Vulnerabilität |
0,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die vorliegende Ausgabe des Journals für Allgemeine Didaktik (JfAD) widmet sich dem Zusammenhang von Allgemeiner Didaktik und Körperlichkeit und damit einem Themenschwerpunkt, der aktuell durch Krisen (z.B. Corona- Pandemie), technische Innovationen (z.B. Online- und Hybridumgebungen), Gesetzesgrundlagen (z.B. UN-Behindertenrechtskonvention), veränderte Lebensbedingungen (z.B. erhöhte Lebenserwartung) einem deutlichen Wandel unterworfen ist. 01 Das Konstrukt körperbezogener Selbstbestimmung 02 Organisierte Unterrichtskörper im schulischen Computerraum - Neuordnungen von Körpern im Spiegel von Digitalität 03 Der Körper im Religionsunterricht - Religionspädagogische Vergewisserungen in systematisierender Absicht 04 Social Presence: Der Schlüssel zu effektiverem Lernen in der virtuellen Präsenzlehre? - Überlegungen zur virtuellen Körperlichkeit in digitalen Lehr- und Lernsettings 05 Bewegte Hochschullehre curricular verankern - Eine prä-experimentelle Evaluationsstudie 06 Essalltag und Ernährungsweisen von Studierenden zwischen Online- und Präsenzlehre und die Bedeutung für Lernprozesse im Studium 07 Von korporealen Phantasmen und ableistischen Bildungsutopien - Ein kritischer Essay zur hochschuldidaktischen Forschung über Körperlichkeit 08 The complexity of the lesson planning task: Consequences for student teacher education 09 Sammelrezension zum Schwerpunktthema