In dem insgesamt dreibändigen Lehrbuch wird erstmals der Versuch gemacht, das Fach als (kommunikations-)wissenschaftlichen Lehr- und Forschungsbereich zu identifizieren, seine Gegenstände zu analysieren und das bereitgestellte Wissen zu kanalisieren. Dies geschieht auf der Grundlage einer Systematik, die zu einer breiten Einführung in Konzepte und Probleme aktueller Medienkommunikation führt. Im Zentrum stehen die Bedingungen, welche Mediensysteme für journalistisches Handeln schaffen, Probleme und Perspektiven einer Medienethik sowie ökonomische und organisatorische Zwänge in Medieninstitutionen. Kommunikationstheorie wird dabei - u. a. durch Wiedergabe und Diskussion relevanter Texte - auf Kommunikationspraxis bezogen.

Weitere Produkte vom selben Autor

Die Zukunft des Journalismus Weischenberg, Siegfried, Löffelholz, Martin Unter Mitarbeit von Monika Pater, Altmeppen, Klaus-Dieter

49,99 €*
Journalismus in der Gesellschaft Weischenberg, Siegfried, Scholl, Armin

54,99 €*
Nachrichtenschreiben Weischenberg, Siegfried

39,99 €*
Medienkrise und Medienkrieg Weischenberg, Siegfried

27,99 €*