Jugendkulturen. Räume neuhumanistischer Bildungsprozesse und Vorbildsysteme anzustrebender Vergesellschaftung?
Autor: | Nico Schloß |
---|---|
EAN: | 9783668307315 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 26.09.2016 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Adorno Bildung Bildungsbegriff Bildungsprozesse Halbbildung Humboldt Jugendkulturen Jugendszenen Räume Soziologie Unbildung vergesellschaftung vorbildsysteme |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Essay aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Institut für Gesellschaftswissenschaften und Theologie), Veranstaltung: Bildung, Halbbildung, Unbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Kern des Essays beginnt mit einem Definitionsversuch einiger zentraler Aspekte des Bildungsbegriffs, so wie ihn Adorno versteht, und des Jugendkulturbegriffs, wie er im Sinne der oben benannten Forscherkreise bezüglich jugend-kultureller Ausprägungen aufgefasst wird. Daran anschließend werden bezugnehmend auf die Begriffsdefinitionen wesentliche Argumente diskutiert, die schließlich in einem vorsichtigen Resümee münden, ob Jugendkulturen Räume neuhumanistischer Bildungsprozesse und Vorbildsysteme anzustrebender Vergesellschaftung sein können. Abschließend wird der Versuch eines Ausblicks hinsichtlich der Erkenntnisse auf die gegenwärtige gesellschaftliche Relevanz gegeben.