Jugendliche in ihrer Genderidentitätsfindung pädagogisch begleiten

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Geschlechterstudien / Gender Studies, Note: 1,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Facharbeit wird sich mit dem Thema 'Jugendliche in ihrer Gender-Identitätsfindung pädagogisch begleiten' befassen. Dazu werde ich mir im theoretischen Teil anschauen, was Genderidentität ist und wie Identitätsentwicklung im Zusammenhang mit dem Gender steht. Darüber hinaus betrachte ich, was die Genderidentität mit der Pädagogik zu tun hat und wie man die Hilfe bei der Genderidentitätsfindung in der Praxis umsetzen kann. Zum Abschluss meines theoretischen Teils beschäftige ich mich damit, wie pädagogische Fachkräfte nicht-binäre Menschen fördern können und welche Hilfsmöglichkeiten gegeben sind. Zudem werde ich im Verlauf der Facharbeit die vielen Begrifflichkeiten erklären, welche mit diesem Thema verflochten sind. Die Genderthematik ist heutzutage so präsent wie noch nie. Aktuell gibt es immer mehr Jugendliche, die sich mit ihrem eigenen Gender genauer befassen und dieses erkunden wollen. Die Frage, die sich mir hierzu im pädagogischen Rahmen stellt ist, wie kann ich als pädagogische Fachkraft einen Jugendlichen Menschen dabei unterstützen, deren eigene Genderidentität zu finden, zu entwickeln und diese in der Gesellschaft auszuleben? Im praktischen Teil führte und analysierte ich Interviews mit zwei Trans* Menschen. Das bringt deren Sichtweise auf die aktuelle Pädagogik und ihre Lage in dieser Facharbeit mit ein. Nur durch diese Praxiserfahrungen können wir herausfinden, wie wir diese Menschen unterstützen können, da sie die Möglichkeit bekommen, zu sagen, wie bei Ihnen gehandelt wurde, was ihnen gefehlt hat und wie sie es sich gewünscht hätten. Ich möchte jedoch nicht nur die eine Seite beleuchten, weshalb ich auch mit einer pädagogischen Fachkraft aus dem Jugendbereich ein Interview geführt habe.