Jugendsprache in den Zeitschriften 'Popcorn', 'hey!' und 'Bravo Girl'

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit den folgenden wissenschaftlichen Fragestellungen: Welche Kategorien von Jugendwörtern werden in den Zeitschriften verwendet? Wie häufig werden die jeweiligen Kategorien verwendet? Zwar besteht die linguistische Jugendsprachforschung in ihrer heutigen Form in Deutschland erst seit dreißig Jahren, jedoch scheint sie bereits zuvor für Gesprächsstoff gesorgt und zu gedanklichen Ergüssen geführt zu haben. In den drei Jahrzehnten, in denen sich die moderne Forschung mit der Jugendsprache befasst hat, hat dieses Forschungsgebiet etliche Facetten hinzugewonnen und scheint stetig neue zu erschließen. Mögliche Themen wären unter anderem ein historischer Zugang wie Jugendsprache im Wandel der Zeit, aber auch ein globaler wie Jugendsprache in unterschiedlichen Nationen und Ländern. Auch die Beschäftigung mit den unterschiedlichen Formen der Jugendsprachen (Kiezdeutsch, Türken-Deutsch) als auch Verständigung der Schüler und Schülerinnen in der Schule sowie in der Freizeit wären einige der unerschöpflichen Gebiete zur Jugendsprache. Um diesen vielfältigen Themenbereich einzugrenzen, beschränkt sich diese Arbeit auf die Jugendsprache in den Zeitschriften. Es soll anhand dreier Jugendzeitschriften - 'Popcorn', 'hey!' und 'Bravo Girl!' - analysiert werden, welche Wörter von der jüngeren Generation verwendet werden beziehungsweise welcher Wortformen, -variationen oder auch Wortgruppen/Sprichwort-Kreationen sich die Jugend bedient. Des Weiteren soll darauf eingegangen werden, ob sich die Jugendsprache in den drei vorgestellten Zeitschriften unterscheidet oder ob diese relativ einheitlich ist.

Weitere Produkte vom selben Autor