'Jump on Board'. Das neue Onboarding Programm bei XY GmbH in Musterstadt (Personalfachkaufmann/-frau / Personalfachkaufleute, Abschlussprüfung, mündliche Prüfung)

Unterweisung / Unterweisungsentwurf aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Führung und Personal, Note: 1,4, , Veranstaltung: Personalfachkaufmann/-frau - Personalfachkaufleute Weiterbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema: 'Jump on Board' Das neue Onboarding Programm bei XY GmbH in Musterstadt Aus dem Inhalt: - Was ist Onboarding?; - Warum ist Onboarding so wichtig?; - Folgen einer suboptimalen oder misslungenen Integration; - Ist-Situation bei der XY GmbH - aktuelle Probleme; - Soll-Situation - Lösungsansatz/Zielsetzung; - Risiken und ihre Vermeidung; - Kosten und Nutzen; - Projektphasen; - Fazit. Situationsbeschreibung: Im Rahmen der Einarbeitung neuer Mitarbeiter besteht bereits eine Art Onboarding-Prozess. Dieser beinhaltet bisher: - Checklisten für Vorgesetzte und Personalabteilung; - ein nicht standardisiertes 'Paten-Programm'; - eine ausführliche und sehr informative Präsenz-Einführungsveranstaltung, welche mindestens 5 Stunden dauert und aufgrund des hohen Aufwandes lediglich 2-mal im Jahr abgehalten wird; - und ein Feedback-Gespräch kurz vor Ende der Probezeit. Diese Maßnahmen werden in dieser Form nur für direkt befristet und unbefristet eingestellte Mitarbeiter durchgeführt, allerdings nicht für Leasing-Mitarbeiter. Die XY GmbH ist ein Produktionsunternehmen und die meiste Personalbewegung erfolgt im Produktionsbereich (vor allem durch Leasing-Kräfte). Durch die Corona-Pandemie hat die Einführungsveranstaltung seit Februar 2020 nicht mehr stattgefunden. So ergeben sich im Rahmen des Onboarding-Prozesses gleich drei Probleme: (1) Durch die anhaltende Corona-Pandemie finden aktuell keine Einführungsveranstaltungen mehr statt. Die neuen Kollegen erhalten derzeit alle Informationen ausschließlich in abgespeckter Form schriftlich, durch Nachfragen bei Kollegen, der Personalabteilung oder durch selbstständiges durchstöbern des Intranets. Das kostet nicht nur Arbeitszeit, die für Suchen und Nachfragen aufgewendet werden muss, sondern führt auch dazu, dass neue Mitarbeiter länger brauchen, bis Sie integriert sind und die Abläufe und Vorgehensweisen sowie Regelungen des Unternehmens kennen. [...] Zielsetzung / Mein Auftrag: Das Ziel ist, eine Lösung für alle drei Probleme zu finden und ein neues, überarbeitetes und ganzheitliches Onboarding-Programm.