Kann die Sendung 'Sesamstraße' einen Beitrag zur Kommunikationsförderung von Kindern im Vorschulalter leisten?

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,0, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Kommunikationstheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Arbeit werde ich mich mit der Fernsehsendung 'Sesamstraße' beschäftigen. Diese ist seit den 70er Jahren ein fester Bestandteil des deutschen Fernsehprogramms und als Kindersendung nicht mehr wegzudenken. Ich möchte jedoch nicht auf die Sendung im Algemeinen eingehen, sondern vielmehr aus der Perspektive der Germanistik schauen, inwieweit die Sendung 'Sesamstraße' Elemente enthält, die Kindern im Vorschulalter das Erlernen von Buchstaben ermöglichen können. Ganz allgemein stelle ich die Frage, ob es möglich ist, dass eine Kindersendung in der Lage ist, Kindern etwas beizubringen, was sie später in der Schule gebrauchen können, wie Buchstaben, Zahlen usw. Ich möchte mich nicht bloß auf das einfache Erlernen von Begriffen konzentrieren, darüber hinaus herausfinden, ob es sogar gelingen kann, dass Kinder mit diesen Begriffen umgehen können, zum Beispiel die Buchstaben anwenden können, wenn es darum geht, ganze Wörter zu entziffern. Um auf diese Frage eine Antwort zu finden, greife ich auf verschiedene empirische Studien zurück, die zu diesem Themengebiet verfasst worden sind. In der Erarbeitung der für mich relevanten Fragen, werde ich erst allgemein erklären, wie der Spracherwerb verläuft, was das Fernsehen für einen Stellenwert im Leben der Kinder einnimmt und die pädagogischen Konzepte der Kindersendung 'Sesamstraße' erläutern, sodass man einen groben Überblick über den logischen Verlauf meiner Arbeit bekommt. Ganz zum Schluss werde ich dann den Lösungsansatz zu meinen Fragen liefern.