Kann guter Unterricht die Schüler motivieren? Zum Zusammenhang zwischen der Erklärfähigkeit der Lehrer und der Motivation von Schülern

Motivierte Schülerinnen und Schüler sind zu besseren Leistungen fähig. Lehrkräfte sollten deshalb stets das Bedürfnis nach Erfolg fördern, statt eine Angst vor dem Scheitern zu schüren. Denn Angst vor Misserfolg führt bei den meisten Menschen zu Vermeidungsstrategien. Doch wie genau können Lehrerinnen und Lehrer ihre Schüler nachhaltig motivieren? Linda Marie Bock stellt in ihrer Publikation unterschiedliche Theorien zur Motivation sowie zur Selbstwirksamkeit vor. Sie erklärt den Zusammenhang zwischen Motivation, Motiv und Leistung im Schulunterricht. Hängt die Motivation eines Schülers überhaupt vom Unterricht einer konkreten Lehrkraft ab? Oder gibt es nicht eher Schüler, denen Fächer wie Mathematik nicht liegen? Bock geht in ihrer Untersuchung auch dem Zusammenhang zwischen der Erklärfähigkeit des Lehrers und der Leistung der Lernenden nach. Sie zeigt, wie Lehrkräfte die Motivation ihrer Schüler stärken. Aus dem Inhalt: - Schule; - Bildung; - Lehre; - Pädagogik; - Erziehungswissenschaft